Simmerather Forum der UWG

Dieses ist ein kommunales Forum für alle Buerger der Gemeinde Simmerath.Es steht jedem zur Veröffentlichung seiner Meinung zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare und bitten Sie auch um Ihre Leserbriefe. Ihre Kommentare können Sie direkt unter den Beiträgen eingeben und Ihre Leserbriefe senden Sie uns bitte per email. Wir werden alle Zuschriften ungekürzt veröffentlichen. Ihre UWG e.V. Simmerath.

Samstag, September 03, 2005

Tritt Hubert Breuer vorzeitig ab ?


Hubert Breuer `s vorzeitiger Abschied: tritt er zurück ?
In den Eifeler Nachrichten war es zu lesen: Die Simmerather CDU hat den Kampf um die Nachfolge
des Bürgermeisters Hubert Breuer eröffnet . Der CDU Fraktionsvorsitzende hält es für notwendig, die Frage des CDU Bürgermeisterkandidaten in den kommenden Wochen zu klären.!
In den Eifeler Nachrichten war auch zu lesen, dass es eine weibliche Interessentin für diesen Posten gibt. Aber wird Marga Ritter es schaffen, die Angela Merkel von Simmerath zu werden?
Für die Lokalredakteurin Nicole Palm ist sie jedenfalls eine ernstzunehmende Konkurrentin, wenn es um die Frage geht, wen die CDU als Bürgermeisterkandidat(in) ins Rennen schicken soll.
Aber was sagt die dominierende, männliche Konkurrenz dazu ? Der CDU Gemeindeverbandsvorsitzende hat selbst Ambitionen auf eine politische Karriere. Und auch der CDU Beigeordnete ist ein denkbarer Mitbewerber, wenn es um die Frage des CDU Bürgermeisterkandidaten geht. Von diesen beiden Herren dürfte also wenig Unterstützung zu erwarten sein. Aber vom Bürgermeister selbst, wurde Frau Ritter oft gelobt. Vielleicht ist sie ja die Favoritin des Amtsinhabers ?
Aber wieso hat die CDU jetzt diese Eile ? Unser Bürgermeister ist doch erst vor einem Jahr gewählt worden und kann noch 4 Jahren im Amt bleiben . Aber will er das auch ? Hat er dem Wähler die volle Wahrheit vorenthalten ? War es vielleicht doch von Anfang an beabsichtigt, dass er vorzeitig abtritt ?
Wie dem auch sei, inzwischen hat die CDU Fraktion aus ihm einen Bürgermeister auf Abruf gemacht.
Deshalb wäre es für die Gemeinde wichtig , wenn er den Bürgern bald reinen Wein einschenken würde. Ein Bürgermeister, dessen Parteifreunde um seine Nachfolge kämpfen, ist auf Dauer keine gute Lösung für Simmerath.