Simmerather Forum der UWG

Dieses ist ein kommunales Forum für alle Buerger der Gemeinde Simmerath.Es steht jedem zur Veröffentlichung seiner Meinung zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare und bitten Sie auch um Ihre Leserbriefe. Ihre Kommentare können Sie direkt unter den Beiträgen eingeben und Ihre Leserbriefe senden Sie uns bitte per email. Wir werden alle Zuschriften ungekürzt veröffentlichen. Ihre UWG e.V. Simmerath.

Montag, Februar 12, 2007

Abwassergebühren sind auch hausgemacht

Die Wirtschaftswoche ( Ausgabe 6/2007) zählt den " Eifelort Simmerath " zur Avantgarde in Deutschland . Allerdings im negativen Sinn : wegen der Abwassergebühren von nun 6,93 EUR pro Kubikmeter. Unsere Abwassergebühr ist lt. Wirtschaftswoche nicht nur eine hohe Belastung für die Einwohner sondern ein gravierender Standortnachteil im Wettbewerb um Neubürger.

Interessant ist auch die Meinung der nordrhein – westfälischen Industrie – und Handelkammern. : Lt. den IHK´s gibt es Effizienzreserven in der Abwasserversorgung von 30 bis 40 Prozent; während unser Bürgermeister gleichzeitig aber kein Einsparpotential mehr sieht. Solange er jeden Euro, den er für Personal und Verwaltung ausgibt auf die Gebühren umlegen kann besteht für Ihn natürlich auch kein besonderer Anreiz zum Sparen.
Ein weiterhin sehr interessanter Punkt ist die Meinung des Bundes der Steuerzahler zum kalkulatorischen Zinssatz: Angemessen seien nur " vier bis fünf Prozent ".
Simmerath hat die kalkulatorischen Zinsen kürzlich von sieben auf sechs Prozent reduziert.

Bei tatsächlichen Zinsen von ca. 4 Prozent finanziert der Gebührenzahler also auch weiterhin die Verschuldung der Gemeinde. Dies ist zwar rechtlich zulässig aber politisch fragwürdig.

Fragwürdig ist aber vor allem, warum die von den IHK´s bezifferten Effizienzreserven von 30 – 40 % bis dato in Simmerath kein Thema sind. M. E. ist es daher überfällig, dass die Verwaltungsabläufe von einer fachkundigen, neutralen Stelle auf Einsparpotentiale hin untersucht werden. In jeder Organisation, die ohne eine solche externe Beratung über Jahre vor sich hinarbeitet gibt es nach meiner Berufserfahrung erhebliche Einsparpotentiale. Mit absoluter Sicherheit auch in der Simmerather Gemeindeverwaltung.

Gerhrad Nadolny im Februar 2007