Simmerather Forum der UWG

Dieses ist ein kommunales Forum für alle Buerger der Gemeinde Simmerath.Es steht jedem zur Veröffentlichung seiner Meinung zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare und bitten Sie auch um Ihre Leserbriefe. Ihre Kommentare können Sie direkt unter den Beiträgen eingeben und Ihre Leserbriefe senden Sie uns bitte per email. Wir werden alle Zuschriften ungekürzt veröffentlichen. Ihre UWG e.V. Simmerath.

Donnerstag, Mai 11, 2006

Hat die Hauptschule noch eine Zukunft ?

In der "Eifeler Zeitung " veröffentlicher Leserbrief zum Thema Hauptschule:

Alle Kommunalpolitiker in Simmerath stehen ohne Wenn und Aber hinter einer Hauptschule als "verbindliche Ganztagsschule ". Mit so viel Einstimmigkeit sollte man eigentlich was bewegen können. Doch während Simmerath noch auf " Signale "der Lehrerschaft wartet , hat Monschau die Flagge gehisst und den Antrag auf die verbindliche Ganztagsschule für das kommende Schuljahr gestellt. Warum kann sich Monschau, aber nicht Simmerath über die Lehrer hinwegsetzen ? Bundesweit werden aus den Hauptschulen pro Jahr ca.80000 junge Menschen ohne Abschluss entlassen. Eine Schulform, die eine so hohe " Fehlerquote" und damit so viele Arbeitslose produziert, darf keine Zukunft haben.. Wir sollten m.E. die bundesweite Krise der Hauptschule nutzen , unser Schulsystem in Frage zu stellen.
Ist es wirklich richtig, junge Menschen schon nach 4 Grundschuljahren in drei Töpfe zu verteilen? Die Guten aufs Gymnasium, die nicht ganz so Guten auf die Realschule und der Rest auf die Hauptschule ? Heutzutage ist ein Hauptschule keine Fortsetzung der alten " Volksschule " sondern eine " Resterampe " . Sie schadet in dieser Zusammensetzung den beruflichen Chancen der jungen Generation mehr als sie nützt. So betrachtet ist es für die Schüler nicht bedauernswert, wenn die Existenz der derzeitigen Schulform einer Hauptschule in Simmerath gefährdet ist. Perspektivisch muss auch die Simmerather Hauptschule zugunsten einer besseren Schulform abgeschafft werden. M.E. kann man die Probleme mit der Schulpolitik alleine allerdings nicht lösen. Schule und Unternehmen müssen verzahnt werden, um schwachen Schülern Chancen auf einen Arbeitsplatz einzuräumen. Aktuell bedaure ich , dass derzeit leider die Berufschancen der Hauptschüler, nicht aber die Arbeitsplätze der Lehrer, die sich gegen eine verbindliche Ganztagsschule aussprechen, gefährdet sind.

1 Comments:

At Mai 12, 2006, Anonymous Anonym said...

Das ist ein guter
Beitrag, auch wenn er den Lehrern nicht gefällt. Aber die haben ja bekanttlich vormittags Recht und nachmittags frei. Und das wollen Sie wohl auch beibehalten.Solange Lehrer Problemschüler an die Hauptshule abgeben können, werden sie das auch tu. Dies ist einfacher als Verantwortung zu übernehmen. Weiter so.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home